Das ist der Nepp
Seit einiger Zeit. Also so ungefähr seit einem Jahr.
FunXioniert die Fernbedienung von meinem Rennbrötchen nur noch eingeschränkt. 12 Jahre langes Drücken. Verursachte dann doch irgendwann Materialermüdung. Ein Kontakt brach ab.

Da ich aber nicht nur besonders schlau, sondern auch besonders patent bin. Überbrückte ich diesen Kontakt nun immer mit einer Pinzette. Sah zwar blöd aus. FunXionierte aber.

Bis gestern. Seit gestern will er nich mehr.
Oder wenn, dann nur bei Versuch Nummer 835.

Ein büschn anstrengend. Da so in der Sonne am Auto zu stehen und nicht rein zu können. Leider lässt sich die Alarmanlage ohne Fernbedienung nicht abstellen. Aufschliessen also leider nicht möglich. Doch schon, aber mit Auslösen des Alarms verbunden. Und das ist mir zu laut. Und führt ja auch zu nix.

Ruf ich doch mal bei Nissan an. Hab ich mir gedacht.
Und bestelle mir ne neue Fernbedienung.

Alles kein Problem. Sagte man mir. Könnte ich am Mo. abholen.
Im Gegenwert von € 91,-

Is ja wohl ein kleiner Scherz.
Doch ich erinnere mich dunkel, vor einem Jahr schon mal gefragt zu haben. Um mich dann für die Pinzettenvariante zu entscheiden.

Ob man denn die Alarmanlage nicht einfach abstellen könne?! Frug ich dann hoffnungsvoll in die Muschel. Abstellen nicht, aber ausbauen. Sagte der Mann am anderen Ende.

Und das kostet ungefähr 3 mal so viel wie die neue Fernbedienung. Wenns gut läuft.

Ahja.

Ich weinte leise in den Hörer.
Der Mann lachte.

Ich rufe dann Montag noch mal an.
Sagte ich zum Abschied.

Und jetzt?!

Kommentieren



mark793, Freitag, 3. Juli 2009, 16:41
Das werden Sie jetzt sicher nicht hören wollen, aber so ne Fernbedienung ohne herkömmliches Schlüssel-Schloss-Dingens käme mir ja nicht ins Haus. Tatsächlich hat das Darkmobil gar keine Fernbedienung, aber am Schlüssel ist so eine kleine Diodenfunzel dran, die hat sich auch in ganz anderen Lebenslagen schon als hilfreich erwiesen.

Ich könnt mich ja immer beömmeln, wenn meine Frau (deren Auto einen Schlüssel mit Fernbedienung hat) auf meinem Ersatzschlüssel rumdrückt wie wild und sich wundert, dass da nix blinkt und klackt bei meinem Autochen. Das sind dann immer die Momente, in denen ich sie ganz besonders feste knuddeln möchte...

Doch genug von mir geplaudert: Hat Ihre Fernbedienung irgendeine Batterie oder andere Stromversorgung, die erschöpft sein könnte?

frl.deville, Freitag, 3. Juli 2009, 16:53
Nun ja. Vor 13 Jahren habe ich mir darüber ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht, ob das mal problematisch werden könnte.... und knuddeln will mich jetzt auch keiner.

Die Batterien sind eigentlich noch recht frisch.
Aber vielleicht probiere ich das noch mal.

Allerdings denke ich, dass es wirklich daran liegt, dass das Ding einfach nicht mehr die richtigen Signale sendet. Die Lampe leuchtet ja ab und zu. Nur die Tür die geht nicht auf. Belastend.

kid37, Freitag, 3. Juli 2009, 17:23
Vielleicht mal Wagen waschen?

Günstigere Drittanbieter fallen bei Autos wohl aus oder?

mark793, Freitag, 3. Juli 2009, 17:30
13 Jahre? Hm, das Darkmobil ist knapp 12, aber der deutsche Hersteller ist in meiner Fahrzeugklasse nicht sooo freigiebig mit Gadgets gewesen. Von daher stellte sich die Frage gar nicht. ;-)

Dass so ein Teil plötzlich die richtige Frequenz nicht mehr so recht trifft, scheint mir weniger wahrscheinlich als dass die Stromversorgung nachlässt. Wenns mit neuen Batterien nicht besser klappt, dann weiß man wenigstens, dass es mit Bordmitteln nicht mehr zu kurieren ist.

monopixel, Freitag, 3. Juli 2009, 20:57
Letztlich sind doch das nur 7,58 € (pro Jahr).

frl.deville, Freitag, 3. Juli 2009, 23:02
So nun hamwer den Salat.

Batterien geweXelt. Beim dritten Versuch ging das Auto auf.
Beim 1kaufen 1fach die Tür angelehnt gelassen.
Beim Besuch auch. Dann geht auch die Alarmanlage nicht an. Dann meinem Cousin von meinem Problem erzählt. Und der holt den Lötkolben aus der Garage. Und ich protestiere noch. Lautstark. Weil ich keinen Bock hab. In Schleswig-Holstein ohne Karre dazustehen. Und er meint. Nönö. Er lötet das mal eben. Dann geht das wieder.

Nix ging. Gaar nix. Und dann ging auch nix anderes mehr.

Endeffekt vom Lied: Mein Auto steht jetzt doch in Schleswig-Holstein.
Und ich fahre mir der Uraltmöhre meiner Frau Mutter. Zum kotzen!

Aber. :o] Weil er es kaputt gemacht hat.
Muss er es auch bezahlen.

Neue Fernbedienung?!
Bestellt!

kid37, Freitag, 3. Juli 2009, 23:51
Bastler!

frl.deville, Samstag, 4. Juli 2009, 00:23
Herr Kid, er baut Flugzeuge. Bei der Lufthansa. Ich hatte Vertrauen!

[Obwohl er für den 80. Geburtstag von Frau Oma einen Tisch für 25 Personen bestellen wollte. EINEN RUNDEN!! ~ ich hätte es mir denken können....]

herzbruch, Samstag, 4. Juli 2009, 00:59
sie machen mir wirklich das leben schwer. erst die nummer mit dem grill, jetzt wird meine flugangst wieder zum leben erweckt...

frl.deville, Samstag, 4. Juli 2009, 01:25
MultifunXionsgrill bei WoWo: 17,95
Heute gesehen.

Fliegen ist ungesund.
Soll man eh nicht machen.