Was jetzt?!
Frau Mutter möchte nicht, dass das Katz in der Erde von Würmern zerfressen wird. Überliess mir aber die Entscheidung, was statt dessen passiert.

Auch wenn ich nur sehr schwer mit dem Gedanken klar komme, haben wir uns heute dafür entschieden, dass alles seinen "normalen" Gang geht.

Das heisst, sie wird vom Tier-Krematorium abgeholt und zusammen mit anderen Tieren verbrannt. Die Asche wird entsorgt. Heißt wohl so viel wie: kommt auf den Müll.

Das fühlt sich nicht gut an. Ist wohl aber, rein rational gesehen, der richtige Weg. Wenn man bedenkt, dass eine Einzelkremierung schlappe 200€ kostet und das verbliebene, noch lebende Katz, eine Zahnsanierung braucht.

Sie ist uns bestimmt nicht böse.
Auch wenn es sich so anfühlt, als liesse ich sie im Stich.

Das tut mir alles so leid.
Kaum vorstellbar, dass ich sie nie mehr wieder sehen werde.


Vielleicht habe ich mich doch noch nicht entschieden.
In mir drin sperrt sich alles. Ich weiss nicht weiter.

Kommentieren



frollein, Montag, 11. Mai 2009, 15:37
Zunächst einmal auch von mir noch herzliches Beileid.

Ist schon schlimm, das alles mitzulesen. Aber wie müssen Sie sich gerade fühlen... ach...Mensch.

Hm. Mich würde die Sammelkremierung stören. Ganz ehrlich.
Die Einzelkremierung ist teuer, keine Frage. Aber irgendwie... ich würde mich wohler fühlen. Man will doch noch was haben, behalten, erinnern können, oder?

Hätten Sie denn einen Platz zum Verbuddeln? So rein prinzipiell?

Ich dachte eigentlich auch immer, ich wäre nicht für Begräbnisse, stelle aber gerade fest, dass so ein Ort, den man aufsuchen kann, vielleicht doch auch was Schönes hat. Wenn man die Vorstellung mit den Würmern mal etwas beiseite lässt...

Tja, was jetzt?!

Hilflose Grüße.

frl.deville, Montag, 11. Mai 2009, 15:41
Dankeschön.

Also verbuddeln geht nicht.
Da stellt sich Frau Mutter quer.
Obwohl wir einen Garten haben.
Aber das willse nich.

Sammelkremierung klingt wie wegwerfen.

Einzelkremierung klingt wie Geldschneiderei.
Aber es bleibt halt was.

Man gibt so viel Geld für Scheiss aus. Warum nicht dafür?!
Andererseits ist das vielleicht auch alles übertrieben.

Ich weiss es jetzt echt auch nicht.
Ich bin gespalten.

surety, Dienstag, 12. Mai 2009, 18:07
Ich stand vor derselben Entscheidung.
Einzelkremierung (wäre mir am liebsten gewesen) ging nicht, weil die Tierarztkosten schon so immens hoch.
Zusammen mit anderen Tieren verbennen - also wegwerfen - konnte ich nicht.
Im Garten verbuddeln stieß mich auch ab, weil ich keine Gräber mag und es mir in dieser Hinsicht wie Ihrer Mutter ging..
Lettendlich bin ich aber froh, das ich mich bei beiden Miezen für das Grab im Garten entschieden habe.
2 m tief, in einer hübschen Box ausgelegt mit weicher Decke und ihrem Lieblingskissen.
Das Bild, das sie aussahen, als schliefen sie, als ich sie begraben musste, ist etwas tröstliches für mich, auch wenn ich keine Gräber mag. Sie schlafen nun bei uns im Garten
Hätte ich sie entsorgen lassen, würde ich mir das nicht verzeihen und hätte nicht dieses tröstlich friedliche Bild vor Augen!

frl.deville, Mittwoch, 13. Mai 2009, 13:54
Ach Frau Surety, ich hätte das ganz genau so gemacht wie Sie. Ein hübsches Plätzchen in der Sonne und die rosa Decke... Aber das kam ja nicht in Frage.

Und so konnte ich das Katz nur beim TA in ihre Decke betten.
Und sie sah so klein aus.

Ich werde nie vergessen, wie sie sich in meinem Arm eingemuckelt hat, so wie Häschen in der Grube und dann endlich in Ruhe einschlafen konnte. Wie ihr rosa Näslein und die kleinen Lofoten langsam blass wurden. Ich glaube, das wird noch ganz lange sehr weh tun.

Aber Sie und ich, wir haben ja noch die ganzen anderen Tatzen.
Zum Trösten. Meine Frau Mutter hat jetzt nur noch ihren Kater, zu dem Sie, frisch festgestellt, gar keinen richtigen Bezug hat. Der Kerl lässt sie links liegen. Aber das wird sich wohl auch noch ändern. Jetzt, wo er in Einzelhaft ist.