Donnerstag, 19. August 2010
Ein reines Original
Ein Externer steht nebst Zubehör herum und schaut fragend.
Mein Kollege hilfsbereit: Suchen Sie was?! Kann ich Ihnen helfen?

Der Externe: Ja, ich komme wegen dem Urinal.
Mein Kollege hat was an den Ohren, versteht Original und fragt:
Original?! Wegen welchem Original?

Ich lache leise in mich rein, da wiederholt der Monteur verzweifelt:
Urinal! Wegen dem Urinal!

Und mein Kollege wieder: Wegen welchem Original denn???

Der Monteur, gefasst, aber laut: MAN, WEGEN DEM PIN KEL BECK EN!


DAS hat er dann verstanden, der Kollege.

Ich wusste es schon immer. Mit Männern muss man
ganz normal reden. Die verstehen einen sonst nicht.

Btw. Auch hüpsch.

Permalink (13 Kommentare)   mitblöken

 


Aus der Rubrik: Lest Bücher ~ keine Laptops
Tod beim Arbeitsamt.


"Und wo warst du vorher beschäftigt?"

WIE BITTE?

"Womit hast du dir deinen Lebensunterhalt verdient?" fragte der junge Mann hinter dem Schreibtisch. Die Gestalt ihm gegenüber rutschte unruhig auf dem Stuhl hin und her.

ICH HABE SEELEN INS JENSEITS GELEITET. ICH WAR DAS ENDE ALLER HOFFNUNGEN. ICH WAR DIE EXTREME REALITÄT. ICH WAR DER MÖRDER, DER SICH VON KEINER NOCH SO FEST VERSCHLOSSENEN TÜR AUFHALTEN LIESS.

"Ja, ich verstehe. Aber beherrschst du irgendwelche besonderen Fertigkeiten?"

Tod überlegte.

WIE WÄR'S MIT ERFAHRUNGEN IM UMGANG MIT GEWISSEN LANDSCHAFTLICHEN WERKZEUGEN?

Der junge Mann schüttelte den Kopf.

NEIN?

"Die ist eine Stadt, Herr..." Er senkte den Kopf und spürte erneut diffuses Unbehagen, dass er nicht zu ergründen vermochte. "Herr... Herr... Herr...," Er gab es auf. "Hier gibt es nicht viele Felder und Äcker."

Erneut sah er auf die Schriftstücke.

"Hier steht, du möchtest irgendeine nette Beschäftigung, bei der du 'lieben Katzen und duftenden Blumen' Gesellschaft leisten kannst."

TUT MIR LEID, ICH DACHTE ES SEI ZEIT FÜR EINE ABWECHSLUNG.

"Kannst du ein Musikinstrument spielen?"

NEIN

"Wie ist es mit Tischlern?"

NEIN

Keeble schob die Unterlagen beiseite und seufzte.

ICH KANN DURCH WÄNDE GEHEN sagte Tod, als er spürte, dass die Unterhaltung in einer verbalen Sackgasse zu enden droht.

Keeble strahlte.

"Das würde ich gerne sehen. Es wäre eine durchaus interessante Qualifikation."

IN ORDNUNG

Tod stand auf, schob den Stuhl zurück und näherte sich zuversichtlich der Wand.

AUTSCH

Keebe beobachtete ihn erwartungsvoll.

"Nun?"

HM. DIES IST EINE GANZ GEWÖHNLICHE MAUER?

"Ich glaube schon."

SIE SCHEINT SICH MIR ZU WIDERSETZEN.

"Den Eindruck habe ich auch."

WIE NENNT MAN DAS GEFÜHL, WENN MAN SICH GANZ KLEIN VORKOMMT UND GLÜHT?

"Bestürzt?"

JA, sagte Tod und fügte sofort hinzu JA, ICH BIN BESTÜRZT UND AUCH BESCHÄMT.

Keeble räusperte sich.

"Mir scheint, du hast weder besondere Fähigkeiten noch irgendwelche speziellen Talente. Vielleicht solltest du dich als Lehrer versuchen"...

aus: Gevatter Tod ~ Terry Pratchett


Von den ...öhm... bald 40 Büchern über die Scheibenwelt ist mir dieses mit das Liebste. Ich kann gar nicht sagen, wie oft ich die, teilweise schon recht abgeliebten, Bücher inzwischen gelesen habe. Ich weiss nur. Ich fühle mich zuhause. Ich bin Frau Kuchen.

Guten Tag.

Permalink (2 Kommentare)   mitblöken