Kind[ge]recht
Weisst du eigentlich. Frage ich ihn. Meinen Blick auf seinen Hinterkopf geheftet. Während er unser Frühstück zubereitet. Wie lange ich schon keine Fischstäbchen mehr gegessen habe?! Er lacht. Macht Hm. Und schätzt. 2 Jahre?!

Es müssen 15 gewesen sein.
Oder mehr. 18. Vielleicht 20.
Jetzt mag ich sie plötzlich wieder.



Was ich sonst noch mag. Kartoffeln kochen. Abgiessen. Schütteln. Zurück auf die heisse Herdplatte stellen. Und dann baXen die da im Kochtopf so an. Und werden braun. Und schmecken öhm... angebaXt. Aber köstlich.

Kommentieren



mark793, Montag, 14. Dezember 2009, 23:03
Fischstäbchen hatte ich nach jahrzehntelanger Pause vor einiger Zeit auch mal wieder probiert. Die aus Funk und Fernsehen bekannten (Der Name ist eine Kombination aus einem Marineoffiziersdienstgrad und einer falsch geschriebenen Inuit-Behausung) Exemplare schmecken ja nach überhaupt gar nichts mehr, zumindest nicht nach Fisch. Selbst für eine kulinarische Landratte wie mich war das eine ziemliche Enttäuschung.

frl.deville, Montag, 14. Dezember 2009, 23:13
Ich hab die mit Absicht nicht gekauft. Weil ich glaube. Das ist alles Schmu. Ich hatte welche aus 65% Alaska Seelachsfilet. Woraus der Rest war, stand nicht dabei. Und wenn ich an Fisch gewöhnt wäre, dann könnte ich auch sagen, ob der nach welchem geschmeckt hat. So haben sie nur nach guten Erinnerungen geschmeckt. Unbezahlbar. Schon wieder.

mark793, Montag, 14. Dezember 2009, 23:19
Vielleicht ist bei Ihnen da oben der Weg zu den guten Sorten etwas kürzer. Habe hier inzwischen auch ein paar Alternativen durchprobiert, einige waren ganz klar besser. Aber so richtig nach Erinnerung haben noch keine geschmeckt. Ich suche weiter.

herzbruch, Montag, 14. Dezember 2009, 23:22
es haeuft sich. ich hatte letztens im urlaub zum ersten mal, seit ich selbstaendig "essen" sagen kann, fischstaebchen. und ich gebe herrn mark zwar recht, als fischgewoehnte ehemalige kuestenbewohnerin erinnerte mich das noch nicht einmal annaehernd an fisch, aber das mit der unbezahlbaren erinnerung hatte ich auch. ich bin jetzt schon ganz aufgeregt, wenn der ona, der uebrigens auch fischfetischist ist, demnaechst im restaurant immer fischstaebchen bestellt und nach einem keinen bock mehr hat. hurra.

herzbruch, Montag, 14. Dezember 2009, 23:26
ach, und wussten sie eigentlich, dass die mit und ohne omega-3 exakt baugleich sind? nur dass das eine mehr und das andere weniger kostet?

das ist gar nicht so banal, wie man denkt, das mit den fischstaebchen.

mark793, Montag, 14. Dezember 2009, 23:35
Mein Töchterlein ist in Sachen Fisch und so ja total hardcore. Auf dem Dorfstraßenfest im September wollte sie auch dieses Jahr wieder eine Auster (und ich so: örks). Eingelegten Oktopus und so Zeug, das ich nicht mal mit der Wasserrohrzange anfasse, mompft die Lütte ganz locker weg. Von mir hat sie das nicht, ich bin da tatsächlich mehr so der Fischstäbchen-Typ. Aber meine Frau kommt ja aus Hambuich und stört sich nicht daran, wenn der tote Fisch auf dem Teller noch glotzt, das erklärt hinlänglich, wo es die Kleine herhat.

herzbruch, Montag, 14. Dezember 2009, 23:42
ich bin auch hardcore. nur eingelegt darf er nicht sein, aber eigentlich sollte eh gar nix eingelegt sein auf der welt.
wir werden ona sehr, sehr zeitnah an sushi heranfuehren. der erste schritt ist getan, er isst gerne fisch, lieber sogar als rind oder pute, und der rest wird sich geben. bevor jetzt alle aufschreien: ich habe einige beebies in der bekanntschaft, die mit 0 schon rohen hering und so essen. andere laender, andere sitten. und der jung soll ja echter duesseldorfer werden.

kristof, Dienstag, 15. Dezember 2009, 15:21
Ich war in meiner späten Jugendzeit mal anerkannter Fischstäbchentester. Nach vielen Selbstversuchen nahezu aller Tiefkühlmarken bin ich schließlich wieder beim oben nicht genannten Hersteller gelandet. Allerdings wechselt die Konsistenz über die Jahrzehnte, ich müsste mal wieder ...

jammernich, Dienstag, 15. Dezember 2009, 15:27
Ich hab nie aufgehört die Dinger zu essen. Ich liebe Fischstäbchen, auch wenn mir total bewusst ist, dass sie nicht nach Fisch schmecken. Und ich liebe Spinat und Kartoffelpüree. Hach... das sind und bleiben immer Kindheitserinnerungen für mich. Und irgendwie freue ich mich immer, wenn sie auf dem Speiseplan stehen.
Ansonsten esse ich auch gerne jegliche Art von Fisch, nur dieses Tintenfischzeug ist nicht meins.
Da fällt mir ein, da war doch am Wochenende ein Sushi-Flyer im Briefkasten... Preise scheinen OK. Sollte man mal antesten!

vert, Dienstag, 15. Dezember 2009, 22:12
augen sind nu echt kein problem - saugnäpfe sind vielviel schlimmer.