An- und Verkaufladen
Hab ich ja fast vergessen. Heute. Im An+Verkaufladen.
Zwischen den Vorhängen und Gardinen. Hängt doch glatt 1 flottes Kleid?!
Hätte ich ja auch nehmen können. Anstatt Leo. Zu spät.



Ernsthaft. War ich wegen meiner Wände dort. Die sind nämlich noch nicht voll behängt. Und das wollte ich ändern. Aber nicht mit einem Bild. Sondern mit einem Setzkasten. Den ich dann selbst befüllen kann. Mit Nippes.

Als ich das letzte mal im A+V-Laden war und an den riesigen Setzkästen herumfrickelte, kam ein älterer Herr vorbei und frug mich, ob ich überhaupt wisse, was das sei. Und ich. Sagte. ÖhmJa?! Eigentlichnicht.

Ich kann es Ihnen erklären, wenn Sie mögen. Sagte er. Und ich. Mochte.
Zuerst nahm er mir den Setzkasten, den ich hochkant hielt, um zu prüfen wie der wohl so an der Wand aussehen würde, aus der Hand und klappte ihn herunter. Zwischen uns. Sie halten das ganz falsch. Sehen Sie?! Frug er. Das ist eine Schublade. Da bei Ihnen ist der Griff. Und es stimmte. Da war 1 kleiner Griff. Und daneben 1 Schild. Dreiviertelfett. Stand darauf.


Ich wusste also heute. Wozu die kleinen Fächer waren. Und auch. Warum die Fächer unterschiedlich gross sind. Und auch. Was der ältere Herr mal von Beruf war.

Heute wollte ich die dreiviertelfette Schublade eigentlich kaufen.
Weil das ja irgendwie zu mir passt. Und zu meiner Wand.
Dachte ich.

Aber €35. Wollte ich dann doch nicht ausgeben.
Heute nicht. Vielleicht beim näXten mal.
Heute freute ich mich nur über diese Begegnung.
Die ist unbezahlbar.

Kommentieren



slyboots, Freitag, 14. August 2009, 01:38
Hach ... frug ... dafür werde ich immer ausgelacht.

frl.deville, Freitag, 14. August 2009, 01:45
Wer die Dummköpfe gegen sich hat,
verdient Vertrauen.
~ Jean-Paul Sartre

kelef, Freitag, 14. August 2009, 02:01
von diesen setzkästen gibt es nicht mehr viele, die kosteten damals, als sie hochmodern waren, hier schon um die vier- bis fünfhundert schilling (vor dreissig jahren, das wären damals also so dm 55.-- bis 70.-- gewesen. besonders schöne oder seltene modelle wurden um bis zu über ös 2.000.-- und mehr gehandelt. für den letzten, den ich sah, wollte man € 120.--. weil, die sind schon so selten.

solche zusammentreffen mit menschen, die sich auskennen, sind immer schön, und werden immer seltener. freut mich, dass sie das vergnügen nicht nur hatten, sondern es auch so sehr zu schätzen wissen.

frl.deville, Freitag, 14. August 2009, 02:15
Ich glaube auch, dass die eigentlich nicht zu teuer sind. Aber mein Brautkleid-Leoschuhe-Handtasche-nach BS heiraten fahren + Geschenke mitbringen-Budget ist irgendwie bereits überzogen... Von daher. Musste ich passen.

Ehrlich gesagt. Gruselt es mich vor der Zeit, in der man eigentlich von keinem mehr was lernen kann. Weil alle Zeitzeugen längst weggestorben sind. Was soll ich mal meinen Enkeln erzählen. So tolle Geschichten wie meine Grosseltern werde ich nicht auf Lager haben.

dosron, Freitag, 14. August 2009, 02:42
Ein Dreiviertelfettes Danke für diese Geschichte!

peddi, Freitag, 14. August 2009, 02:53
...ich komm gar nicht dazu, selber was zu schreiben, weil ich mich hier am laufenden Band beömmeln muss ;-)))

frl.deville, Freitag, 14. August 2009, 03:37
Jetzt bin öööch wieder Schuld :o]
Schreib du mal was. Ich geh pennen.
Versuch1.
;o]

teleporter, Freitag, 14. August 2009, 04:01
Gute Nacht :-)