Adios
Die Kassette ist also tot. Was irgendwie schade ist.
Erst nehmen die uns die D-Mark weg. Und jetzt die Kassetten.

Ich bin ja 1 richtiges Kassettenkind. Und viele Jahre mit Kassette überhaupt erst eingeschlafen. Bei einem Elternabend musste meine Mutter sich mal sagen lassen, dass ich für eine 4t-Klässlerin aber einen unglaublichen Wortschatz hätte. Und Muttern war verblüfft. Erlaubte aber weiterhin NUR EINE SEITE! zum einschlafen.

Wie man nahezu lautlos aus dem Bett aufsteht und ebenfalls nahezu lautlos die Kassette umdreht... hab ich schnell gelernt. Und auch. Wie schnell man sein musste. Damit quasi keine Pause entstand.

[Oft kam dann aber doch die Stimme aus dem OFF: Die Kassette is aber lang!!]

Ich hatte schon als Kind autistische Züge. Und konnte stundenlang mit mir und meinen Kassetten allein sein. Und vermutlich heute noch alles mitsprechen. BibiBloXberg. FlitzeFeuerzahn. Mit Berthold Buddelmann. Ganz gross. Und später dann. Panki. Und HolleHonig. Und natürlich die Schreckensteiner, 5Freunde, TKKG und ???. Letztere musste ich mir aber immer von meinem Bruder leihen.

Und der hat in einer Folge der ??? irgendwo am Anfang 1 Minute lang KIKERIKIIII gebrüllt. Und ich. War 10 Jahre alt. Und wollte schlafen. Hab mich eh schon gegruselt und war fast zu Tode erschrocken.

Ich seh den nächste Woche. Ich hau dem direkt noch mal eine runter dafür!

Und dann. Die ganzen selbst aufgenommenen Kassetten.
Was hat man nicht alles aufgenommen. Gewitter. Vogelgezwitscher. Streitende Eltern. Musik manchmal. Eigene Moderationen zwischen den Liedern eingesprochen. Und dann hat man die kleinen Ecken rausgebrochen. Damit das ja niemals wieder jemand überspielt.

Und gespult. Gespult hat man. Was das Band hergab. Hin und her. Und nochmal. Und wo ist bloss der Anfang von Lied xY?! LieblinXstellen wurden auf der Kassette mit Edding markiert, damit man ungefähr abschätzen konnte, wie weit man noch spulen muss.

Stundenlanges Gespule. Aber wir waren wenigstens von der Strasse weg.

Und dann. Als ich dieses alte Tapedeck von meinem Bruder bekam. Das mit der Pausenerkennung. Das stoppte immer direkt vor dem nächsten Lied. Grossartig war das.

Ach.
Erinnermichse.

Heute hör ich zum 1schlafen mal nix vom Silberling.
Gute N8.

Kommentieren



dergeschichtenerzaehler, Donnerstag, 6. August 2009, 03:10
Stundenlanges Gespule. Aber wir waren wenigstens von der Strasse weg. Spätestens nach diesem Satz, habe ich Tränen gelacht. Danke!

frl.deville, Donnerstag, 6. August 2009, 03:18
Sie lachen! Issoch so gewesen. :o]

dergeschichtenerzaehler, Donnerstag, 6. August 2009, 17:59
Ja so ist es wohl gewesen. Eine schöne Zeit. Es gab ja auch kein Internet und so... und wenn dann musste man 5 Minuten warten bis eine Seite aufgebaut wurde. Wir hatten nicht mal annähernd ne Chance auf die Straße zu gehen...

frl.deville, Donnerstag, 6. August 2009, 18:37
Oh, zu der Zeit hatten wir ja nur den ATARI.
Als wir sekundengenau über AOL abgerechnet wurden,
war ich schon zu alt für Hörspielkassetten.

sambaloelek, Donnerstag, 6. August 2009, 20:14
also ich hab panki am meisten geliebt. und hab vor 4 jahren mal alle folgen für einen schnäppchenpreis bei ebay ersteigert, denn meine fielen dereinst dem ausmüllungswahn meiner mutter zum opfer.

hach.

monopixel, Donnerstag, 6. August 2009, 03:13
Ich höre ja immer zum Einschlafen Podcasts. Derzeit Jonathan Swift - Gullivers Reisen. Das und andere Klassiker gibt's kostenlos bei litaratur-podcast.de oder iTunes. Gute Nacht.

frl.deville, Donnerstag, 6. August 2009, 03:18
Das ist mir alles zu neumodisch.
Das hab ich alles noch nicht ergründet.
Ich bin doch jetzt 1 CD-Mädchen.

inez, Donnerstag, 6. August 2009, 11:48
Sie erinnern sich noch an Panki???
und ich dachte, ich wäre die Einzige, die ihn gehört hat ...

frl.deville, Donnerstag, 6. August 2009, 12:37
Ich bin Panki aus Pankanien und ich ess so gern Kastanien.
Ich hatte die erste Folge irgendwanneinmal in meinem roten, frisch geputzten Stiefel. Vom Nikolaus.

Das war auch immer so toll. Frau Mutter holte das Schuhputzzeug und die Stiefel, setzte mich auf die Arbeitsplatte in der Küche und dann putzten wir. Und dann haben wir die Stiefel zwischen Balkontür und Vorhang gestellt, damit der Nikolausi sie auch findet.

Ach. Ich muss dringend arbeiten gehen. Ich bin schon wie meine Oma. Und denke immer nur rückwärts.

kristof, Donnerstag, 6. August 2009, 13:27
Wir haben immer Hörspiele selbst aufgenommen, so mit 6 Jahren. "Schiffe auf dem Rhein" z.B. oder "Zypernkonflikt". Bestanden eigentich nur aus Rauschen.

milk, Donnerstag, 6. August 2009, 13:52
Herrlich, ich kannte nur das Lied von Panki bis heute... danke danke danke, nun weiß ich endlich auch wie das Vieh aussah!

Mir hatten doch nüscht!

frl.deville, Donnerstag, 6. August 2009, 13:54
@kristof: Zypernkonflikt?! Mit 6?! Sie waren wohl auch ein Wunderkind.

@milk: Gern geschehen. Ich musste auch eben Frau Mutter anrufen und ihr für den Nikolaus 1985 danken. Die wundert sich auch über nix mehr.

kristof, Donnerstag, 6. August 2009, 15:10
Das Wort kannten wir aus dem Radio. Was das ist, wussten wir nicht, aber man hat ja Phantasie!

kenzaburo, Donnerstag, 6. August 2009, 15:30
was waren das fuer aufregende zeiten: wenn man sich naechtelang vor dem tapedeck fast umgebracht hat um fuer die angebetete dame eine besondere schoene sammlung zusammenzustellen (fuer die urlaubsfahrt, fuer den stubenarrest, fuer die nachhilfestunde, fuer die trauerstunde etc...)

einfach per email eine playlist schicken ist nicht das selbe. seufz!

frl.deville, Donnerstag, 6. August 2009, 17:10
Das waren noch echte Liebeserklärungen. Auf Band.
Heute is ja nur noch ein YouTube-Link drin.

frollein, Donnerstag, 6. August 2009, 22:30
Oaaaaaaah, Pankiiiiiii!!! ich hatte nur eine einzige Kassette und zwar die Lachmaschine und die hab ich aber geliebt. Holle Honig kenn ich auch noch.

Lustig, an was man sichplötzlich wieder erinnert. Karius und Baktus is ja eh 'n Klassiker, kam mir jetzt gerade aber wieder in den Sinn. Und "Pille, Pulle und die Negerkussschrippe" (mit politisch völlig unkorrektem Brötchen im Titel, aber das waren halt die 80er), das hab ich auch rauf und runter gehört... :)

Hach ja... Kassetten!!!

surety, Freitag, 7. August 2009, 15:28
Ich habe dieses depperte spulen.müssen immer gehasst.
Und irgendwie scheinen die Kasetten meine Abneigung gespürt zu haben und begannen schon nach kurzer Zeit fürchterlich zu leiern (okay .. ich habe es auch übertrieben mit hin.und.her.spulen)

So hatte ich als Kind sämtliche Hörspiele auf Vinyl, weil man in der Familie irgendwie wohl wusste, das aus Kassetten + mir nie ein Team werden würde.

Ich lobpreise die Geburt der Silberlinge, auf denen man alles so wunderschnell findet und weine den Kassetten keine einzige und noch so winzige Träne nach.